Schokoladen Cupcakes mit einer Himbeer-Buttercremefüllung und Karamellfäden

von (Vorbereitung: 75 Minuten, Backzeit: 35 Minuten, Ergibt: 12 Cupcakes)

Die Idee für diese Cupcakes kam mir, als ich überlegt habe, welche Früchte mit Schokoladenmuffins harmonieren. Nehmt dazu einfach das Grundrezept für Schokoladenmuffins und verfeinert sie mit leckeren Himbeeren.

Zutaten

Für den Teig

3 Eier
150 g Zucker
ein Päckchen Vanillezucker
100 g Butter
120 g Dinkelmehl
80 g Speisestärke
ein halbes Päckchen Weinsteinbackpulver
4-5 EL Milch
5 EL Backkakao

Für das Topping

50 g Doppelrahm-Frischkäse
50 g Himbeeren
100 g Puderzucker
100 g weißer Zucker
50 g brauner Zucker
80 g weiche Butter

Zubereitung

  1. Die Muffins nach dem Grundrezept zubereiten und abkühlen lassen. Zum Grundrezept

  2. Für das Topping bzw. die Cremefüllung die Butter mit dem Puderzucker vier Minuten aufschlagen.

  3. Himbeeren hinzugeben und den Frischkäse unterrühren. Wenn es zu flüssig ist noch etwas Puderzucker hinzufügen.

  4. Für eine Stunde kaltstellen.

  5. Nun mit einem Cupcake-Auslöser oder einfach einem kleinen Teelöffel je etwas aus der Mitte der Muffins herauslösen.

  6. Die Creme nun in einen Spritzbeutel geben und in die Muffinhöhlen spritzen und zwar so viel, dass noch ein Tuff oberhalb der Muffinoberfläche zu sehen ist. Die Creme nun in einen Spritzbeutel geben und in die Muffinhöhlen spritzen und zwar so viel, dass noch ein Tuff oberhalb der Muffinoberfläche zu sehen ist.

  7. Dann die Himbeeren kopfüber leicht auf die Tuffs drücken. Dann die Himbeeren kopfüber leicht auf die Tuffs drücken.

  8. Für den „Knack“ beim Abbeißen und auch für den Halt der Himbeeren werden nun Karamellfäden aus dem Zucker hergestellt: Dafür den Zucker in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen.

  9. Sobald alles geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen (Achtung: Anbrenngefahr!) und mit einem Löffel kleine Portionen Karamell herausholen und über die Muffins wedeln.

  10. So entstehen kleine Karamellfäden.

  11. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kategorien

Süßes Cupcakes

Kommentare


Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.