Saftiger Schokokuchen (vegan)

von (Vorbereitung: 20 Minuten, Backzeit: 50 Minuten, Ergibt: Eine Gugelhupfform)

Wer einen besonders saftigen Schokokuchen sucht, der ist hier genau richtig. Es gibt Zutaten, die man sich zunächst nicht in Kuchen vorstellen kann. Zugegeben, auch ich bin da oft etwas eigen! Die Rote Beete beispielsweise sorgt in diesem leckeren Kuchen für die nötige Saftigkeit, man schmeckt sie aber nicht heraus, was ich sehr wichtig finde. Außerdem bekommt der Kuchen dadurch seine schöne tief rot-braune Farbe. Und das Beste kommt zum Schluss: Mit diesen Zutaten ist der Schokokuchen vegan!

Zutaten

Für den Teig

300 g vorgegarte Rote-Beete (vakuumiert abgepackt)
200 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
100 g Backkako
150 g gemahlene Mandeln (Haselnüsse gehen hier auch)
220-250 g Zucker
150 ml Pflanzendrink
300 g Dinkelmehl (Typ 1050)
drei gestr. TL Weinsteinbackpulver

Für die Glasur

geschmolzene Sckokoladenkuvertüre (dunkel)

Zubereitung

  1. Zunächst die Gugelhupfform mithilfe eines Küchentuches und etwas Öl einfetten. Danach etwas Mehl rüber sieben und den Rest über Kopf abklopfen.

  2. Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  3. Die Rote Beete abtropfen und in einem Messbecher abwiegen.

  4. Das Öl hinzugeben und alles mit einem Pürierstab zu einem klümpchenfreien Brei vermixen.

  5. Den Brei in eine Rührschüssel geben und den Zucker hinzufügen und verrühren, bis dieser sich aufgelöst hat.

  6. Den Pflanzendrink abmessen und hinzugeben.

  7. In einer seperaten Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Backkakao, Mandeln) abwiegen und vermischen und eßlöffelweise unter die nassen Zutaten geben.

  8. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

  9. Den Teig in die Form geben und für ungefähr 45-55 Minuten im Ofen backen. Stäbchenprobe!

  10. Den Kuchen nach der Backzeit aus dem Ofen holen und für 15 Minuten auskühlen lassen.

  11. Den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen. (Falls er nicht herausstürzt, ein nasses Handtuch auf die Form legen und leicht anklopfen)

  12. Die Kuvertüre schmelzen und damit den Kuchen verzieren!

  13. Guten Appetit!

Kategorien

Kuchen · Vegan

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Wenn dir das Rezept gefallen hat, dann lass mir gerne eine Nachricht zukommen. Du darfst das Rezept auch mit Freunden teilen, oder für deine Sammlung ausdrucken.

Schreibe einen Kommentar