Zitronenkuchen

von (Vorbereitung: 20 Minuten, Backzeit: 20 Minuten, Ergibt: Ein Blech oder eine große Kastenform)

Wer schnelle und einfache Kuchen mag, der wird diesen saftigen Zitronenkuchen lieben! Mit frischen Zitronensaft und dem Abrieb wird er nicht nur super zitronig, sondern auch noch sommerlich fruchtig! Egal ob vom Blech oder aus der Kastenform, dieser Kuchen gelingt immer. Lediglich die Backzeit muss bei einer Kastenform angepasst und um ungefähr 30 Minuten verlängert werden. Aber auch hier gilt: Jeder Ofen ist anders! Deshalb sollten alle Kuchen immer kurz vor dem Ende der Backzeit mit einem Holstäbchen angepiekst werden. Wenn kein roher Teig mehr hängen bleibt, dann ist der Kuchen fertig!

Zutaten

350 g Margarine
350 g Zucker
ein Päckchen Vanillezucker
sechs Eier
drei Bio-Zitronen
350 g Dinkelmehl
zwei gehäufte TL Weinsteinbackpulver
ungefähr 300 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Zunächst die Margarine mit den Eiern, dem Vanillezucker und dem Zucker schaumig schlagen.

  2. Inzwischen die Zitronen waschen und bei zwei von drei das gelbe der Schale abreiben. Alle drei Zitronen halbieren und auspressen. Den Saft von zwei Zitronen für den Guss später beiseite stellen.

  3. Den Abrieb der beiden Zitronen und der Saft der einen Zitrone nun in den Teig geben.

  4. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und esslöffelweise unter den Teig solange rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

  5. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  6. Den Teig in die gefettete/mit Backpapier ausgelegte Kastenform oder auf das Backblech geben.

  7. Goldbraun backen (große Kastenform: Ca. 50 Minuten; Backblech: Ca. 20 Minuten)

  8. Den Kuchen aus der Form lösen und mit einer Gabel mehrmals einpieksen, damit der Guss nachher schön darein fließt.

  9. Den Saft der beiden Zitronen nun mit dem Puderzucker zu einem dickflüssigen Guss verrühren.

  10. Den Guss gleichmäßig über den Kuchen verteilen und abkühlen lassen.

  11. Guten Appetit!

Kategorien

Kuchen

Schreibe einen Kommentar

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Wenn dir das Rezept gefallen hat, dann lass mir gerne eine Nachricht zukommen. Du darfst das Rezept auch mit Freunden teilen, oder für deine Sammlung ausdrucken.