Schmandkuchen mit Kirschen

von (Vorbereitung: 20 Minuten, Backzeit: 30 Minuten, Ergibt: Ein Blech )

Dieser super saftige Kirschkuchen wird von einer himmlischen Creme aus Sahne und Schmand bedeckt. Getoppt wird das Ganze mit einer Mischung aus Zimt und Zucker. Nicht nur, dass er ziemlich schnell und einfach zu backen ist, macht ihn zu einem Favorit für die Kaffeetafel. Vor allem die Kombination aus fruchtigem Kuchen, herrlicher Creme und zimtiger Note macht ihn so unschlagbar lecker. Da dies ein Tassenkuchen ist, benötigt man zum Abwiegen lediglich eine normale Kaffeetasse (125ml). Außerdem hat dieses alte Familienrezept bisher noch keinen kreativen Namen. Aber ich finde, dass "Schmandkuchen mit Kirschen" es schon ganz gut zusammenfasst. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, schreibe mir gerne!

Zutaten

Für den Teig

vier Eier
zwei Tassen Zucker
1,5 Tassen Sonnenblumen- oder Rapsöl
eine Tasse gelben Sprudel
ein Päckchen Vanillezucker
vier Tassen Dinkelmehl (Typ 1050)
ein Päckchen Weinsteinbackpulver
zwei große Gläser Sauerkirschen

Für die Creme

zwei Becher Sahne
zwei Becher Schmand
eine Mischung aus viel Zimt und Zucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. In eine Rührschüssel die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker solange aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.

  3. Das Öl hinzugeben.

  4. In einer seperaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen und löffelweise unter den Teig rühren.

  5. Nun den Sprudel hinzugeben und nur noch mit einem Löffel ein paar Mal umrühren (wir wollen die Kohlensäure nicht rausschlagen).

  6. Die Kirschen abtropfen lassen und unter den Teig heben.

  7. Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.

  8. Für ungefähr 30 Minuten im Ofen goldbraun backen. Stäbchenprobe!

  9. Den Kuchen aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.

  10. Inzwischen für die Creme die Sahne steif schlagen.

  11. Den Schmand unterheben.

  12. Wer hat, macht einen Backrahmen um den Kuchen, damit die Creme nicht herunter rutschen kann.

  13. Dann den Kuchen mit der Creme bestreichen und den Backrahmen schön eng ziehen.

  14. Für mindestens drei Stunden kalt stellen.

  15. Nun Zimt und Zucker in einem Gefäß vermischen (ungefähr jeweils drei Esslöffel).

  16. Sobald die Creme schnittfest ist, darf der Backrahmen abgenommen werden.

  17. Die Zimt-Zucker-Mischung mithilfe eines Teesiebes gleichmäßig auf den Kuchen verteilen, in Stücke schneiden und servieren.

  18. Guten Appetit!

Kategorien

Kuchen · Tassenkuchen

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Wenn dir das Rezept gefallen hat, dann lass mir gerne eine Nachricht zukommen. Du darfst das Rezept auch mit Freunden teilen, oder für deine Sammlung ausdrucken.

Schreibe einen Kommentar