Oldenburger Grünkohl

von (Vorbereitung: 1 Stunde, Kochzeit: 4 Stunden, Ergibt: 10 Portionen)

Oldenburger Grünkohl ist ein typisch norddeutsches Rezept. Und das ich als waschechte Oldenburgerin Grünkohl liebe, versteht sich ja von selbst! Ist er in vielen Regionen oder anderen Ländern eher weniger als deftige Mahlzeit mit Pinkel und Mettwurst bekannt, so ist er für uns Oldenburger ein Muss in der Winterzeit. Nach dem ersten Frost ist er erntereif und die Märkte füllen sich mit den grünen Palmen. War er lange Zeit überwiegend in seiner klassischen Variante als „Kohl und Pinkel“ zu finden, so entwickelte sich das unterschätze Gemüse immer mehr als vielfältiger Begleiter. Vor allem seine wertvollen Inhaltsstoffe, wie Calcium, Eisen, Vitamin K und Vitamin C, machten ihn nach uns nach zum einem Superfood, beispielsweise in roher Form als Begleiter zum Smoothie oder blanchiert in einem Salat. Auch ich probiere gerne Neues aus und experimentiere mit dem Grünkohl (so entstand beispielsweise der „Kohl-Dog“). Allerdings finde ich es auch sehr wichtig, die Tradition der klassischen Familiengerichte zu bewahren und fortzuführen. Das können Eintöpfe, Suppen oder auch tolle Torten sein oder eben der klassische Oldenburger Grünkohl! Viele mögen vielleicht denken, dass es viel zu aufwändig ist, Grünkohl mit diversen Beilagen, wie Pinkel, Mettwurst und Kartoffeln zu kochen, allerdings möchte ich euch vom Gegenteil überzeugen. Das einzige, was ihr braucht, ist ein wenig Zeit. Denn umso länger der Kohl auf niedrigster Temperatur köchelt oder auch über Nacht stehen kann, desto besser schmeckt er! Probiert es aus und ihr werdet sehen, dass es gar nicht so aufwändig und zudem noch wahnsinnig lecker ist!

Zutaten

Für den Kohl

ein kg Grünkohl (am besten frischen, ansonsten Tiefkühl-Grünkohl)
eine große Gemüsezwiebel
125 g Speck, fein gewürfelt
50 g Schweineschmalz (zum Anbraten)
400 ml Wasser
zwei TL Gemüsebrühe
ein EL Senf, mittelscharf
175 g Hafergrütze
½ TL Salz
einen TL Zucker
Pfeffer
Muskatnuss

Für die Beilagen

250 g kleine Kartoffeln (Drillinge)
50 g Butter (für die Kartoffeln)
acht Fleischpinkel
acht Kochwürste
(Wer mag noch 1kg Kassler-Nacken)

Zubereitung

  1. Als erstes den frischen Grünkohl waschen und kleinschneiden. (Der tiefgekühlte Kohl ist bereits geschnitten) Als erstes den frischen Grünkohl waschen und kleinschneiden. (Der tiefgekühlte Kohl ist bereits geschnitten)

  2. Danach die Zwiebel in Würfel schneiden und mit dem Schweineschmalz in einem großen, hohen Kochtopf andünsten.

  3. Den Speck hinzugeben und nach und nach den Grünkohl darauf geben. Den Speck hinzugeben und nach und nach den Grünkohl darauf geben.

  4. Immer wieder gut umrühren und dabei aufpassen, dass nichts anbrennt!

  5. Der Kohl fällt sehr stark zusammen, deshalb ist es am einfachsten den Kohl immer portionsweise in den Topf zugeben, wieder umzurühren und weitere Portionen hinzuzugeben.

  6. Nun in einem Messbecher das Wasser abmessen und die Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Zucker und Muskatnuss hinzugeben und mit dem Gemisch den Kohl ablöschen.

  7. Die Temperatur nun herunterstellen und ca. zwei Stunden abgedeckt köcheln lassen.

  8. Immer wieder zwischendurch umrühren.

  9. Nimm jetzt eine Pinkel und häute sie.

  10. Das Wurstbrät kleinbröseln und unter den Kohl rühren.

  11. Wenn noch ausreichend Zeit ist, den Kohl auf dem ausgeschalteten Herd über Nacht abgedeckt ruhen lassen.

  12. Wenn es sofort weitergehen soll, dann lass den Kohl am besten noch eine weitere Stunde köcheln.

  13. Streue die Hafergrütze drüber und lasse sie abgedeckt durch den Dampf garen.

  14. Nach ca. 10 min kannst du die Hafergrütze unter den Kohl rühren und den Senf hinzugeben.

  15. Gib jetzt die Pinkel und Kochwürste (und ggf. den Kassler) auf den Kohl.

  16. Kontrolliere vorher nochmal, ob am Boden noch ausreichend Wasser ist, damit nichts anbrennt.

  17. Gib ggf. noch Wasser hinzu.

  18. Drücke das Fleisch jetzt gut in den Kohl und lasse alles mit geschlossenem Deckel für ca. 40 min garen. Zwischendurch immer wieder kontrollieren, dass nichts anbrennt!

  19. Putze nun mit einer Bürste die Kartoffeln und wasche sie gut ab.

  20. In kochendem Wasser für ca. 15 min kochen lassen, anpieksen und schauen, ob sie gar sind, abgießen und auf mittlerer Temperatur mit der Butter im selben Topf andünsten.

  21. Immer wieder umrühren, denn die Kartoffeln sollen ja nur braun und nicht schwarz werden.

  22. Wenn alles gegart ist, das Fleisch aus dem Topf holen, ggf. schneiden und auf einer Platte anrichten.

  23. Den Kohl und die Kartoffeln separiert servieren und mit extra Senf anrichten.

  24. Guten Appetit!

Kategorien

Winter · Norddeutsche Küche

Schreibe einen Kommentar

Kommentare

  1. Thomas

    Ein sehr gutes Grünkohlrezept. Habe ihn genau nach Anweisung zubereitet und er ist wirklich sehr, sehr lecker geworden. Danke für das Rezept.