Hefezopf

von (Vorbereitung: 4 Stunden, Backzeit: 25 Minuten, Ergibt: Einen Zopf)

Ich finde ja, dass zum Kaffee und Kuchen am Nachmittag nicht nur Kuchen oder Torten passen. Eine Scheibe vom süßen Hefezopf mit etwas Marmelade oder Schokocreme schmeckt mal mindestens genauso gut! Meine Eltern nannten einen solchen Zopf immer Süßbrot und der Name passt, finde ich sehr gut! Vor allem ist ein Hefezopf ganz wunderbar wandelbar. Entweder ganz puristisch ohne alles, wie hier in dem Rezept beschrieben oder beispielsweise mit Hagelzucker, einer Schokocremefüllung oder auch mit Mohn kann man nicht nur den Geschmack variieren. Mit ein wenig Fingerfertigkeit kann man nicht nur einen Zopf flechten, sondern auch einen Kranz oder eine einfache Kordel. Zuletzt ist aber eines sicher: Einen Hefezopf mit verschiedenen Füllungen wird es in nächster Zeit hier öfters geben!

Zutaten

500 g Dinkelmehl Typ 1050
80 g Zucker
1/2 Würfel frische Hefe (oder ein Pck. Trockenbackhefe)
250 ml Milch
70 g Butter
eine Prise Salz
ein Ei
etwas Milch zum Bestreichen

Zubereitung

  1. Zunächst in eine Rührschüssel das Salz und darüber das Mehl geben.

  2. Eine kleine Mulde in das Mehl drücken.

  3. Die Milch zusammen mit dem Zucker und der Butter in einem Messbecher am besten in der Mikrowelle kurz erwärmen, sodass diese lauwarm ist (Achtung: Die Milch darf nicht zu heiß sein, da sonst die Hefekulturen zerstört werden!).

  4. In das Milchgemisch die Hefe bröseln und für 10 Minuten quellen lassen.

  5. Das Milchgemisch in die Mehlmulde geben und mit einer Gabel ganz kurz grob verrühren und nochmal 10 Minuten arbeiten lassen.

  6. Das Ei zu dem Teig geben und mit dem Knethaken zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.

  7. Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für mindestens 1,5 Stunden, am besten aber 3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen (umso länger, desto besser kann die Hefe arbeiten). Der Teig sollte sich von seiner Größe verdoppelt haben!

  8. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten und in drei gleich große Stücke teilen.

  9. Die Stücke zu Kugeln formen und diese dann länglich zu gleich langen Strängen rollen.

  10. Die drei Stränge flechten und die Enden jeweils etwas nach innen drücken.

  11. Auf ein Backblech legen und mit Mich bestreichen.

  12. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze einheizen.

  13. Sobald der Ofen auf Temperatur ist, den Zopf für ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.

  14. Guten Appetit!

Kategorien

Brote

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Wenn dir das Rezept gefallen hat, dann lass mir gerne eine Nachricht zukommen. Du darfst das Rezept auch mit Freunden teilen, oder für deine Sammlung ausdrucken.

Schreibe einen Kommentar