Käse-Lauch-Suppe

von (Vorbereitung: 15 Minuten, Kochzeit: 20 Minuten, Ergibt: für sechs Personen)

Diese Käse-Lauch-Suppe ist ein echter Klassiker auf jeder Party! Aber manchmal hat man auch einfach so Lust auf diese würzige Suppe. Also schnell ausprobieren!

Zutaten

500 g Hackfleisch, halb und halb
eine große Gemüsezwiebel
drei Zehen Knoblauch
250 g Schmelzkäse, Kräuter
200 ml Crème fraîche, natur
700 ml Wasser
zwei EL Gemüsebrühe
ein gestrichener TL Muskat
ein gestrichener TL schwarzer Pfeffer
etwas Rapsöl zum Anbraten
drei bis vier Stangen Lauch (Porree)

Zubereitung

  1. Das Rapsöl in einen hohen Topf geben und gut erhitzen.

  2. Das Hackfleisch darin gut anbraten.

  3. Die Zwiebeln fein würfeln und den Knoblauch ganz fein schneiden oder durch die Presse drücken und mit dem Fleisch noch einige Minuten andünsten.

  4. Den Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. In den Topf geben und ein bis zwei Minuten mit anbraten.

  5. Nun in einem Messbecher das Wasser abmessen, Muskat, Pfeffer und Gemüsebrühe hinzugeben und den Schmelzkäse und Crème fraîche unterrühren. Das Gemisch in den Topf geben und damit ablöschen.

  6. Die Suppe kurz aufkochen lassen und den Herd dann runterdrehen und noch 10 min bei niedriger Hitze köcheln lassen.

  7. Abschmecken und ggf. nachwürzen.

  8. Mit warmen Baguette servieren.

  9. Guten Appetit!

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Wenn dir das Rezept gefallen hat, dann lass mir gerne eine Nachricht zukommen. Du darfst das Rezept auch mit Freunden teilen, oder für deine Sammlung ausdrucken.

Schreibe einen Kommentar