Frischkäse Torte

von (Vorbereitung: 30 Minuten, Kühlschrankzeit: 240 Minuten, Ergibt: Eine Springform (ca. 26 cm))

Gerade an warmen Tagen ist es eine Qual Kuchen zu backen und die Küche damit auf gefühlt 100 °C zu erhitzen. Trotzdem darf es zwischendurch ein Stückchen Kuchen sein. Wie wäre es also mit einer erfrischend-zitronige Torte mit Frischkäse? Für mich im Sommer ist so ein No-Bake Kühlschrankkuchen immer die beste Wahl, um mich schnell mit Kuchen zu erfrischen!

Zutaten

200 g ( + 3 Stangen für die Krümeldekoration)
100 g weiche Butter
300 g Frischkäse (doppelrahmstufe)
6 EL Zucker
eine Tasse Wasser
ein Päckchen Götterspeise (Zitrone)
zwei Becher Schlagsahne
zwei Päckchen Vanillezucker
zwei Becher Sahnesteif
den Saft einer halben Zitrone

Zubereitung

  1. Zunächst 200 g Löffelbiskuit in eine große Tüte geben und mit den Händen oder einem Nudelholz zu einem feinen Mehl zermahlen.

  2. Das Keksmehl mit der weichen Butter noch in der Tüte verkneten.

  3. Eine Backform mit Backpapier auslegen und den Löffelbiskuit-Butter-Teig am besten mit einer Teigrolle gleichmäßig in der Form verteilen. Den Rand dabei gut festdrücken.

  4. In den Kühlschrank stellen.

  5. Die Götterspeise mit dem Wasser in einen Topf geben und kurz quellen lassen.

  6. In eine Rührschüssel die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif aufschlagen, sodass sie noch nicht ganz steif ist.

  7. Den Frischkäse, den Zucker und den Zitronensaft hinzugeben und weiterrühren.

  8. Nur noch kurz schlagen, damit die Sahne nicht gerinnt. Abschmecken und ggf. Zucker oder Zitrone nachgeben. In den Kühlschrank stellen.

  9. Die Götterspeise kurz unter Rühren auf dem Herd erhitzen (nicht kochen!) und gut abkühlen lassen.

  10. Die Creme mit der abgekühlten Götterspeise gut vermengen und gleichmäßig auf den Teig verteilen.

  11. Mindestens vier Stunden, am besten jedoch über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.

  12. Die drei übrigen Löffelbiskuit ebenfalls zermahlen und gleichmäßig über den Kuchen verteilen.

  13. Guten Appetit!

Kommentare


Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.